Skip to main content

Krüger, Rainer

Imkermeister rainer krueger

Rainer Krüger, Fachimker für Apitherapie

Seit dem 9. Lebensjahr schaue ich selber zu Bienen. Von 1975-2000 hielt ich immer zwischen 100-200 Bienenvölker. Ich spezialisierte mich auf die Apitherapie und besuchte Fachschulen und absolvierte die Meisterprüfung. Neben der engagierten Bienenhaltung in der Freizeit arbeitete ich als Schreiner.

Im Jahre 2000 entschied ich mich ganz für die Imkerei und halte fortan bis zu 1000 Bienenvölker. Ich spezialisiere mich auf die Produktion von hochwertigem Honig, Blütenpollen, Propolis und Gelee Royal. Die Völker pflege ich nach den biologischen Richtlinien und lasse sie nur in pestizidfreier Umgebung fliegen. Mehrheitlich halte ich heute meine Bienenvölker in einem Naturschutzgebiet in Sardinien, wo die Bienen rund ums Jahr Nektar finden, keine Zuckerfütterung notwendig ist und die Umweltverschmutzung im Vergleich zu Westeuropa um einiges tiefer ist.

Heute halte ich viele Vorträge über Apitherapie und beteilige mich an der Ausbildung und Lehrgängen für Heilpraktiker, z.B. bei der Akademie für Ganzheitsmedizin, in Heidelberg unter der Leitung von Dr. med. Gert Dorschner. Zudem publiziere ich Artikel über die Apitherapie in Zeitschriften.

  • 1974-1978 Ausbildung als Imkergehilfe mit Abschluss bei der Berufsimkerei Schehle Maierhöfen, Vorreiter und Spezialist in der Apitherapie und Herstellung von Bienenprodukte- und Präparate.
  • 1974 6 Monate Fachsemester auf der Berufs und Erwerbsimker Schule, Landesanstalt für Bienenzucht in Celle
  • 1981 Meisterschule 6 Monate an der Landesanstalt für Bienenzucht in Mayen, Prüfungsabschluss als Imkermeister in Koblenz