Skip to main content

20.11.2012 - Gesünder, länger leben mit Anti-Aging Medizin, Lifestyle-Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln? - Anspruch und Wirklichkeit

Alle Menschen möchten alt werden, doch keiner will alt sein oder alt aussehen. Ein Widerspruch unserer alternden Gesellschaft, der aber gleichzeitig das Interesse an allen Möglichkeiten der Anti-Aging-Medizin weckt. "Forever young" ist ein visionärer Menschheitstraum: steinalt zu werden und dabei gesund, vital und attraktiv zu bleiben. Auf dem derzeitigen Wissensstand entstehen neue Strategien, die uns eine lange Lebenszeit in guter geistiger und körperlicher Verfassung ohne vermeidbare Erkrankungen ermöglichen sollen. Ob diese Ansätze mit Anti-Aging, Life-Style-Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sind und eine Verbesserung der Gesundheit tatsächlich zu erreichen ist, wird diskutiert. Die wichtigsten Faktoren des Alterungsprozesses beim Menschen und die altersabhängige Entwicklung von chronisch therapiebedürftigen Erkrankungen werden vorgestellt.

Referent: Dr.rer.nat. Charles Fernando, www.dr-fernando.de

Vortrag