Skip to main content
Filter

17.01.2020: Das Heilungspotenzial meiner Seele entdecken

Freitag, 17. Januar 2020, 15.00–19.30 Uhr

Im Menschen selbst liegt das größte Heilungspotenzial verborgen. Man hat uns gelehrt, äußere Vorgänge und Dinge (unseren Körper, unser Verhalten, die Ergebnisse unseres logischen Denkens) hoch zu bewerten und wenig Aufmerksamkeit auf die innere Welt zu richten.

Menschen können auf dem Weg zu einer wirklichen Gesundung, d. h. oft auch einer inneren Wandlung, Hilfestellungen und Unterstützung von Therapeuten und Ärzten bekommen, das eigentliche Heilungsgeschehen findet aber immer im Menschen selbst statt. Heilung und Symptombeseitigung sind nicht gleichzusetzen. Der Referent möchte inspirierende Heilimpulse geben. Mit vielen guten Gedanken, Körperwahrnehmungs- und Heilübungen, Visualisierung und Meditation werden die Teilnehmer dafür sensibilisiert, das Potenzial der Heilung in sich selbst weiter zu entwickeln oder zu entdecken.

KursleitungDr. med. György Irmey, Heidelberg

 

19.07.2022 / 19.00 - 20.00 Uhr: Eigenverantwortung, Selbstfindung und Wege zur Gesundheit in Krisenzeiten

Einstimmung:
Lachend den Abend begrüßen - Gestärkt mit Lach-Yoga und Atemübungen beginnen

Das Zeitgeschehen verschlägt manchem den Atem und das Krisengeschehen der Welt nimmt in seiner Dramatik weiter an Geschwindigkeit auf. Das Gefühl einer Hilf- und Machtlosigkeit gegenüber unzähligen eigenen und fremdbestimmten Problemfeldern dieser Welt ist bei vielen unter uns zunehmend ausgeprägter. Unsicherheit und Ratlosigkeit prägen viele Momente unseres Lebens. Wie gehe ich als Mensch in unserer Gesellschaft mit dem Geschehen um? Gibt es Auswege aus der Krise? Wie finde ich Orientierungspunkte als Individuum? Der Impulsvortrag möchte Raum geben für Austausch und Impulse für unsere seelische und körperliche Gesundheit im Jahr 2022.

Referent: Dr. med. György Irmey

19.07.2022 / 20.00 - 21.30 Uhr: Ganzheitliche Selbstfürsorge und gesunde Werkzeuge mit Ayurveda

LDie alten Lehren der ayurvedischen Medizin geben uns einen Schatz an leicht verständlichen und vor allem erfahrbaren Erklärungen, wie wir mit der Welt um uns in Verbindung stehen. Da die inneren und äußeren Umstände sich ständig verändern, brauchen wir ein gutes Verständnis und Gefühl für die zugrundeliegenden Mechanismen, um unser individuelles Gleichgewicht möglichst häufig zu finden und halten zu können. Dieses Wissen ist intuitiv, universell und braucht meist nur einfache und kleine Werkzeuge zur Umsetzung.

Wir sprechen über die Grundlagen der vedischen Elementelehre und die Doshas, die uns steuern. Dann gehen wir ganz praktisch darauf ein, wie die verschiedenen Tages-, Jahres- und Lebensphasen uns beeinflussen und was wir tun können, um unter den wechselnden Bedingungen eine gesunde Balance zu halten. Bewehrte, simple Routinen und Abläufe sowie bewusste Zeit mit sich selbst können mehr verändern, als wir glauben mögen.

Meditation zum Abschluss:
Dein Körper sagt dir, was er braucht

Referentin: Dr. med. Petra Barron